Turi Lutz Informatik
Aktuell
> 10. März 2016
Neuste Webseite tavolino.ch:

> 11. August 2012
Neuste Webseite fotoloca.de:

> 16. August 2011
Neuste Webseite elch.ch:

> 08. Dezember 2010
Teamseite für twa.ch:

> 15. September 2010
Webseite gezügelt:

  1. September 2010
Neue Fotogalerie:

  15. August 2010
Ich bin Mitglied des:

  05. August 2010
Neue Galerie für twa.ch:

  16. Juli 2010
Neue Fotogalerie:

  04. Juli 2010
Neuste Version dieser


Programmierung

  • massgeschneiderte Anwendungen
  • Anbindung an bestehende Systeme
  • grosses Wissen in div. Sprachen

Zurück zu Dienstleistungen


Etwas Geschichte

Wie viele Programmierer habe auch ich mit einem Basic-Dialekt angefangen. Um genauer zu sein ein TI Extended BASIC auf einem Texas Instruments TI-99/4A Homecomputer. Damit konnte man schon viele lustige Sachen anstellen.

Als ich mir einen "richtigen" 286-PC leisten konnte, war da GW-Basic drauf. Meine Basic-Adressenverwaltung war wohl mein erstes selbergeschriebenes nützliches Programm.

Den Verlockungen von Turbo Pascal konnte ich natürlich nicht lange wiederstehen. Mein erster richtiger Compiler mit einer clevern Programmiersprache. Daneben machte ich mit dBase meine ersten Erfahrungen in der Welt der Datenbanken.

Mit dem Wechsel auf Windows wurde Basic mit Visual Basic wieder ein Thema, besonders in der Form von VBA. Das Programm Excel war für mich damals ein grosses Argument zum Wechsel auf Windows. Die Windows-2.11-Runtime-Version mit Excel ist mir noch in heiterer Erinnerung.

Mit Windows for Workgroups wagte ich meine ersten Schritte in der Vernetzung von Computer. Wenn wir mal von seriellen Verbindungen, Modems, Mailboxen etc. absehen.

Neben den ersten Kontakten mit Intra- und Internet, HTML, IP-Adressen, EMail etc. beschäftigte ich mit der Programmierung einer Steuererklärungs-Software auf Excel-Basis, dem heutigen SaxTax.

Daneben habe ich im Projekt Erika meine ersten Erfahrungen mit Oracle, Forms und PL/SQL sammeln können.
Meine Turbo Pascal Kenntnisse konnte ich wieder brauchen, als ich während Jahren massgeblich an der Entstehung  und Weiterentwicklung von EasyTax auf Basis der Programmiersprache Borland Delphi beteiligt war.

Mit dem Aufkommen neuer Scriptsprachen wie Javascript, Perl, PHP, ASP wurde auch für mich das Internet immer interessanter und die Fülle der Programmiersprachen immer grösser.

Mittlerweile sind das eher Dialekte als Sprachen für mich.
Zurück zu Dienstleistungen
 
Adresse
  Turi Lutz Informatik
Arthur Lutz
Oberbiel 6
4418 Reigoldswil

Tel.: 061 941 12 27
Mail: turi@sul.ch
  

Themen
Neuste Beiträge
Beliebteste Beiträge
Oberbiel
Facebook